kunst

10 erstaunliche Kunst-Fakten, die Sie noch nicht wussten

Künstler und ihre Kunstwerke überraschen uns täglich. Während meiner Zeit als Gründer eines Kunst-Startups habe ich viel über Kunst und die Künstler dieser Welt gelernt. Diese erstaunlichen Kunstfakten sind Dinge, von denen Sie hoffentlich noch nie gehört haben. Sie sind ganz anders als das, was Sie jeden Tag hören und sehen und ziemlich außergewöhnlich. Viel Spaß beim Lesen!

GENIALE KUNST-FAKTEN

1) Das Erlernen von Kunst korreliert stark mit Ihren Leistungen in Mathe und Lesen.

Haben Sie sich jemals gesagt, dass Sie entweder ein Menschenfreund oder ein Mathe-Mensch sind? Nun, die Fakten sagen etwas anderes: Wenn Sie gut in Kunst sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie auch gut in Mathe oder anderen technischen Wissenschaften sind. Forscher haben herausgefunden, dass das Erlernen von Kunst stark mit höheren Leistungen in Mathe und Lesen korreliert. Wenn Sie also in der Schule Kunst lernen, hilft das offenbar auch bei Algebra!

2) Das Erstellen einer Website oder das Entwerfen eines Hauses erfordert die Beherrschung von Fähigkeiten, die durch künstlerische Ausbildung entwickelt werden.

„Muss ich in der Schule Kunst studieren?“ – eine Antwort auf diese Frage kann nur „JA“ sein. Kunst-Grundlagen werden Ihnen helfen, Photoshop, um eine richtige Farbwahl für Ihre Powerpoint-Präsentation zu machen oder sogar Ihr Haus zu dekorieren. In der Tat hilft Kunsterziehung, Sie für jede Art von visueller Aktivität weiter im Leben vorzubereiten.

3) Römische Statuen wurden mit abnehmbaren Köpfen hergestellt, so dass ein Kopf entfernt und durch einen anderen ersetzt werden konnte.

Dies kommt nicht nur in die Reihe der erstaunlichen Kunstfakten, sondern auch der erstaunlichen historischen Fakten. Ich vermute, dass es den antiken Bildhauern sehr praktisch erschien, nicht für jeden Kaiser eine eigene Büste anzufertigen, sondern zu warten, bis er getötet wurde und stattdessen nur einen Kopf zu schaffen. Praktisch, nicht wahr?

4) Picasso konnte zeichnen, bevor er laufen konnte, und sein erstes Wort war das spanische Wort für Bleistift.

Das ist ein cooler Fakt über Picasso! Hier müssen wir Picassos Mutter vertrauen. Das spanische Wort für Bleistift war lápiz. Das war Picassos erstes Wort und er sprach es aus wie „piz, piz“. Der Rest ist Geschichte, und bereits mit 13 Jahren sah Picassos Vater (der selbst Maler war) seine Zeichnung einer Taube und kam zu dem Schluss, dass sein Sohn ihn übertroffen hatte.

5) Leonardo da Vinci war Vegetarier und Tierschutzaktivist.

Anscheinend liebte er Tiere so sehr, dass er Vögel in Käfigen (zum Verkauf für Futter oder als Haustiere) kaufte und sie frei ließ. Er war seiner Zeit weit voraus, was das Verhältnis zwischen Mensch und Tier angeht. Greenpeace gab es in jeder Epoche.

6) In den Top 25 der teuersten Gemälde, sind 5 von Picasso!

Wenn Sie sich also jemals die Frage gestellt haben „Wer ist der beste Maler?“ und es nicht herausfinden konnten, dann betrachten Sie es vielleicht aus einer numerischen Perspektive. Natürlich können Sie sich fragen, ob Geld im Fall von Kunst wirklich spricht? In vielen Fällen tut es das nicht, aber es ist sicher, dass Maler wie van Gogh, Pollock und Picasso die Top 25 der teuersten Gemälde der Welt dominieren.

7) 1961 wurde Henri Matisses Gemälde „Le Bateau“ verkehrt herum im New Yorker Museum of Modern Art aufgehängt

*ouch* Es hat 46 Tage gedauert, bis es jemandem aufgefallen ist!

8) Als die Mona Lisa 1911 aus dem Louvre gestohlen wurde, zog der leere Platz, den sie an der Wand hinterließ, mehr Besucher an als das Gemälde selbst.

Die Mona Lisa befindet sich seit 1797 im Louvre, war aber eine Zeit lang verschollen! Das Meisterwerk wurde im Jahr 1911 von einem italienischen Angestellten des Louvre gestohlen.

9) Anish Kapoor hat kürzlich 350.000 Pfund Schadenersatz erhalten, nachdem eine Kunstlagerfirma ein Werk fälschlicherweise für Müll hielt und es wegwarf.

Kunst oder nicht? Lagerarbeiter kann man nicht täuschen. Moderne Kunst wirft für viele Menschen mehr Fragen als Antworten auf. Es ist nicht verwunderlich, dass es manchmal Verwirrung darüber gibt, ob etwas Kunst ist oder nicht. Aber für diejenigen, die vor dieser Frage stehen, ist es vielleicht besser, zuerst zu fragen.

10) Ein Jahr hat der deutsche Kunststudent Benjamin Harff gebraucht, um das Silmarillion im Elfenstil neu zu schreiben.

Benjamin ist ein deutscher Kunststudent und das hier wollte er als Prüfungsaufgabe in der Kunstakademie präsentieren. Dabei hat er nicht etwa die schöne Kalligraphie gemacht, sondern den gedruckten Text illuminiert und die Seiten dann selbst gebunden. Für alle, die sich nach den ersten zehn Seiten des Buches gelangweilt haben: er kann es wahrscheinlich auswendig…